Der Rat des Dachdeckers bei der Dacheindeckung

Der Rat des Dachdeckers bei der Dacheindeckung

19 Januar 2022
 Kategorien: Dachdecker, Blog


Jedes Haus benötigt ein dichtes Dach. Spätestens im Zeitpunkt der Fertigstellung des Dachstuhls müssen sich Gedanken über die passende Dacheindeckung gemacht werden. Die passende Expertise zu dieser Fragestellung besitzen Dachdecker. Dieser kann den Kunden vor dem Hintergrund der Dachneigung, der Dachform und der Art der Dachkonstruktion die passende Art der Dacheindeckung empfehlen. Hierbei hat der Dachdecker verschiedene Möglichkeiten für die Dacheindeckung.

Die meisten der Menschen werden zunächst an die klassischen Tondachziegel denken. Bereits seit Jahrhunderten werden gebrannte Tonziegel als Dacheindeckung benutzt. Auch heute noch werden sie bei zahlreichen Häusern eingesetzt. Dies liegt daran, dass solche Dachziegel relativ viele Vorteile bieten. Zunächst greifen Sie gut ineinander und sind daher für den Dachdecker leicht zu verlegen. Weiterhin sind sie besonders bruchfest und daher robust. Für die meisten Menschen sind Dachziegel ausschließlich rötlich gestaltet. Allerdings gibt es sie in unterschiedlichen Farben und Formen, weshalb sie auch relativ flexibel sind. Außerdem nehmen sie gut Feuchtigkeit auf und trocknen zugleich auch schnell. Etwas moderner sind hingegen Dachsteine. Sie unterscheiden sich von den klassischen Dachziegeln durch ihre Art der Herstellung. Im Unterschied zu den eben vorgestellten Dachziegeln werden Dachsteine bei nur niedrigen Temperaturen gebrannt. Dies macht die Herstellung einfacher und zugleich umweltfreundlicher. Aus diesem Grund eignen sich solche Dachsteine vor allem für umweltbewusste Menschen. Zudem sind sie günstiger als Dachziegel. Zugleich sind sie ebenfalls bruchfest und äußerst robust. Gleichzeitig bieten Sie eine etwas bessere Schalldämmung als die klassischen Dachziegel und sind zudem komplett frostbeständig. Weiterhin können auch Sie in unterschiedlichen Farben und Formen gekauft werden.

Neben diesen zwei klassischen Formen gibt es noch zahlreiche weitere Arten von Dächern. Immer beliebter wird hierbei die Dacheindeckung mit Schieferplatten. Solcher Natursteinschiefer ist besonders umweltfreundlich und langlebig. So kann er deutlich über 100 Jahre lang halten. Er eignet sich daher vor allem für umweltbewusste Menschen. Allerdings sind solche Steine relativ teuer. Der hohe Anschaffungspreis relativiert sich jedoch vor dem Hintergrund der Langlebigkeit. Schließlich eignet sich auch ein einfaches Blechdach als ein Dach für ein Haus. Allerdings sollte hierbei unbedingt ein Dachdecker aufgesucht werden. So passen solche Blechdächer nicht zu jedem Gebäudestil und zu jeder Gebäudeform. Außerdem muss hierbei genauestens auf das verwendete Metall geachtet werden. Aus diesem Grund sollte bei einem solchen Tag besonders auf die Expertise eines Fachmanns vertraut werden. Ein Fachmann wird diese Vorteile sorgfältig miteinander abwägen und daher das perfekte Material für jedes Haus empfehlen. Besonders sollte bei der Auswahl des Materials auf die Langlebigkeit geachtet werden. Ansonsten kann es in relativ nahe Zeitabständen immer wieder zu arbeiten an dem Dach kommen. Daher sollte unbedingt ein Fachmann aufgesucht werden und auf seine Expertise vertraut werden.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Deharde Dachdeckerei, nachgelesen werden.

 

über mich
Was ein Dachdecker alles leisten muss

Hallo und ganz herzlich willkommen auf diesem spannenden und vor allem wichtigen Blog zum Beruf des Dachdeckers. Worum geht es hier denn jetzt eigentlich? Nun, diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten, denn hier soll der Beruf des Dachdeckers einmal wesentlich genauer erläutert und gesondert hervorgehoben werden. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, was man in diesem Beruf alles leisten muss. Du willst nun wissen, was alles in das Aufgabenfeld des Dachdeckers gehört? Folge einfach diesem Blog und mach dir dein ganz eigenes Bild zum Thema! Hier gibt es eine Reihe von spannenden Beiträgen und Artikeln, die du unbedingt einmal lesen solltest! Viel Erfolg bei der Nutzung des Blogs!

Suche
Schlagwörter